Der Beruf „Bestatter*in“ als Berufung

Ein Einblick in einen Beruf, den die meisten der Zunft als eine Berufung leben.

Das Aufgabengebiet von Bestatterinnen und Bestattern und Personen die in diesem Bereich arbeiten ist breit und vielfältig. Sie sind jeden Tag, das ganze Jahr hindurch erreichbar und kümmern sich einfühlsam und kompetent um den letzten Weg eines Menschen und dessen Angehörigen. Dabei muss vieles bedacht werden. Erste Ansprechperson sein, ein Ankerpunkt in einer Ausnahmesituation. Zuhören, sich einfühlen und gleichzeitig informieren, das ist die Aufgabe, der Bestatterinnen zu allererst begegnen. Körperlich und emotional herausfordernd ist oft die Abholung des/der Verstorbenen vom Sterbeort – ob zu Hause aus dem Kreise der Angehörigen, dem Hospiz, vom Unfallort oder aus dem Krankenhaus.

  • Was sind eure Leistungen, was bietet ihr an?

Wir unterstützen die Angehörigen im akuten Trauerfall und sind auch Ansprechpartner wenn es um die Vorsorge für die Bestattung geht.  – Um Menschen so viel Zeit wie möglich zum Abschied-nehmen und Trauern freizuhalten, sehen wir es als unsere Hauptaufgabe, ganzjährig und rund-um-die-Uhr persönlich ereichbar zu sein um mit Kompetenz und jahrzehntelanger Erfahrung zu unterstützen.

Unsere Leistungen sind vielfältig – ob im Büro, am Sterbeort oder bei der Grabstelle – im modernen Sprachgebrauch würde man wohl sagen, wir sind Full-Service-Dienstleister.: Wir Organisieren – von der Abholung bis zur Beerdigung, klären Details, erledigen bürokratische Dinge, und behalten dabei stets die Bedürfnisse und Wünsche der Hinterbliebenen im Blick. Das Terminisieren, planen und durchführen der Trauerfeier, die Abstimmung mit allen nötigen Stellen wie Friedhof, Krematorium, Pfarre, Gemeinde, Rednerin, Musik, Floristin, Gastronomie e.t.c. gehört ebenso zu unserer Profession wie die achtsame und würdevolle Behandlung der Verstorbenen. Das bedeutet, Waschen, Umkleiden, in den Sarg betten, der Transport der Verstorbenen und die Begleitung der Angehörigen bei Verabschiedungen und der Bestattungsfeier.Auch Exhumierungen von länger verstorbenen Personen und alle damit verbundenen bürokratischen Anforderungen zählen zu unserem Tätigkeitsbereich.
Wichtig ist uns ebenso, als Ansprechpartner für allgemeine Informationen und Fragen da zu sein. Besonders die Vorsorge und Fragen zu Kosten lassen sich – abseits von einem aktuellen Trauerfall – bei einem, persönlichen Gespräch im Büro gut klären.

  • Worauf legt ihr besonderen Wert/Fokus?

Die Unterstützung der Angehörigen ist uns ein besonderes Anliegen. Die Qualität der Bestattungsleistungen und die Bestatterkultur ist Rainer und Verena ein besonderes Anliegen. Daher freuen wir uns auch, als Vertreter der Bestatter in der Landes- und Bundesinnung mitarbeiten und mitgestalten zu können.

Den Angehörigen genügend Zeit und einen Raum für den Abschied und die Trauer zu bieten ist uns wichtig. Um sich in ungestörter Atmosphäre und ohne Zeitdruck verabschieden zu können, haben wir deshalb einen speziell ausgestatteten Raum errichtet, in dem neben persönlicher Abschiednahme vor der Beerdigung -bei geschlossenem oder auch am offenen Sarg- stattfinden kann. Auch die eigentliche, individuelle gestaltete Beerdigungsfeier kann, -in kleinem Rahmen- hier abgehalten werden. Verabschiedungen von Verstorbenen ermöglichen wir auch in fordernden Fällen durch thanatopraktische Leistungen zur hygienisch einwandfreien Versorgung und nötigenfalls Rekonstruktion von Verstorbenen.

Für wichtig erachten wir auch das Thema Nachhaltigkeit, welches uns sehr am Herzen liegt. So beziehen wir beispielsweise unsere Särge und Papierwaren ausschließlich von österreichischen Traditionsunternehmen und versuchen ständig, weitere Möglichkeiten zur Schonung der Ressourcen und Abfallvermeidung zu finden. Unsere Geschäftsräumlichkeiten werden energieeffizient mit Erd- und Fernwärme temperiert und die Abwasserversorgung erfolgt in Kürze über Zisternen-Regenwasser. Wir sind stolz auf unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen zu unseren Lieferanten und Geschäftspartnern, wobei wir bei der Auswahl und Zusammenarbeit großen Wert auf hohe Qualität, Regionalität und faire Arbeitsbedingungen legen. Des Weiteren wurde bereits damit begonnen, Elektrofahrzeuge in den bestehenden Fuhrpark zu integrieren.

  • Warum seid ihr seit Generationen so erfolgreich?

Den Blick immer auf die sich wandelnden Bedürfnisse und verändernde Trauerkultur gerichtet sind wir mit Kompetenz und Erfahrung im Bereich der Bestattungsdienstleistungen über 4 Generationen für die Angehörigen rund um die Uhr da. Zu wissen, dass wir in unserem Tun den Angehörigen viel helfen können und täglich einer sinnvollen und wertigen Tätigkeit nachgehen lässt uns immer wieder nach vorne sehen, auch wenn es manchmal physisch und auch psychisch fordernde Momente gibt.

Maßgeblich beteiligt an der Stabilität und dem Funktionieren der Firmen sind Mitarbeiter die mit Herz und Engagement dabei sind. Wie in wohl allen Familienunternehmen ist es auch die Unterstützung der Familienmitglieder und der Frauen die in den älteren Aufzeichnungen zwar oft keine Erwähnung finden aber immer wichtig waren da sie im Hintergrund unterstützen, organisieren und ausgleichen.

Dies ist bestimmt auch ein Umstand der die meisten umliegenden Betriebe in der Bestatterbranche eint. Und wir freuen uns, mit allen Kollegen in der Umgebung gute Kontakte pflegen zu können und möchte an dieser Stelle hier dafür Danke sagen!  Gemeinsam zum Wohle der Angehörigen beizutragen liegt uns allen besonders am Herzen.


Bestatterinnen kümmern sich auch um Überführungen aus dem oder in das Ausland, sind mit den bürokratischen Formalitäten vertraut und stehen den Angehörigen mit Rat und Tat zu Seite. Alle Einzelheiten der Bestattung werden geklärt, etwa die Auswahl von Sarg oder Urne, die Gestaltung der Trauerfeier, der Parte oder der Gedenkbilder. Profis in allen Belangen. Eine weitere Aufgabe ist die Behandlung der Verstorbenen. Das bedeutet, Waschen, Umkleiden, in den Sarg betten. Danach der Transport zum Ort der Aufbahrung und Beerdigung oder ins Krematorium. Bestatterinnen kümmern sich um all die Organisation, die Details, die bürokratischen Dinge, und behalten dabei stets die Bedürfnisse und Wünsche der Hinterbliebenen im Blick. Sie terminisieren und planen die Trauerfeier, übernehmen die Abstimmung aller nötigen Stellen wie Friedhof, Krematorium, Pfarre, Gemeinde,
Rednerin, Musik, Floristin und Gastronomie. Im aktuellen Sprachgebrauch würde man wohl sagen, sie sind Full-Service Dienstleister. Nicht zuletzt erledigen Bestatter*innen Exhumierungen oder die Zusammenlegung von Verstorbenen und alle damit verbundenen bürokratischen Anforderungen.
Für allgemeine Informationen und Fragen zu Kosten, Vorsorge u.v.m. wenden Sie sich bitte an den Bestatter Ihres Vertrauens. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Verfügung.

Infothek:

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